2014-02-05

Nachrichten Analyticon überzeugt beim STEP Award

Analyticon Biotechnologies AG gewinnt den Kategorienpreis „Prozesse“ des STEP Award 2011

Im Rahmen eines festlichen Gala-Events am 29. November im Commerzbank Tower in Frankfurt am Main überreichten die Laudatoren, Dr. Ulrich Betz, Merck Serono, und Jens Krüger, Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung, den Kategorienpreis „Prozesse“ des STEP Award 2011 an den Vorstand und CEO der Analyticon Biotechnologies AG Wolfgang Meyer. Er nahm den Preis, stellvertretend für das gesamte Team der Analyticon, entgegen.

Die konsequente Neuausrichtung überzeugte die Jury

Die Analyticon Biotechnologies AG hat mit der Einführung der Biolyzer-Linie in der klinischen Chemie ihre Geschäftsstrategie in 2009 nachhaltig auf die Zukunft ausgerichtet. Mittlerweile bietet das Unternehmen Systemlösungen für diagnostische Labore in den Segmenten Klinische Chemie, Urinanalytik, Gerinnung und Hämatologie an. Dabei konzentriert sich das Unternehmen auf seine Kernkompetenz, die in der Entwicklung, Herstellung und Adaption der Reagenzien auf die Geräte liegt.  Auch durch die Kooperation mit internationalen Technologieführern hat sich Analyticon zum Komplettanbieter für kleine und mittlere klinische Labore weltweit entwickelt.
Der konsequente Umstellungsprozess des Unternehmens vom zunächst reinen Reagenzanbieter hin zum Systemanbieter, der seine Systeme weltweit platziert und Kunden auf diese Weise langfristig an sich bindet, war nach Meinung der Jury auszeichnungswürdig.
„Die Auszeichnung ist für uns eine Bestätigung das wir auf dem richtigen Weg sind und gleichzeitig eine Anerkennung für alle Mitarbeiter von Analyticon, die sich für die Zukunft des Unternehmens einsetzen.“ sagte Wolfgang Meyer.

Über den STEP Award – Spirit to expand

Der STEP Award ist ein Unternehmenswettbewerb zur Förderung von Wachstums­unternehmen, die auf der Schwelle zum „großen Durchbruch“ stehen und sich dem „Spirit to expand“ verschrieben haben. Die Initiatoren verfolgen gemeinsam mit zahlreichen Förderern und Partnern das Ziel, Unternehmen in der Wachstumsphase wichtige Impulse für ihre weitere erfolgreiche Entwicklung zu geben. Im Fokus des STEP Award stehen die Branchen Chemie, Pharma, Life Science, Bio-/Nanotechnologie, Medizintechnik und Greentech. Auch in diesem Jahr haben sich wieder über 100 Unternehmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz beworben, insgesamt rund 630 Bewerbungen seit Bestehen des STEP Award.
Hauptförderer des STEP Award 2011 sind die Commerzbank, Deutsche Börse, Hessen Agentur, Merck Serono, Sanofi-Aventis und TÜV Hessen. Daneben beteiligen sich rund 30 weitere Unternehmen und Institutionen als Förderer und Partner.
Mehr Informationen finden sie hier: STEP Award.